Voll der Freude über das Weiterkommen unseres 1.FC U in der ersten Pokalrunde, kehrte unser Chatering-Gockel Christian aus Essen zurück – ein Lachen im rot-weißen Herzen, in den Händen unsere wehende Zaunfahne. Überwältigt und verstummt vom späten Siegtreffer durch Terodde, blieben ihm die Worte aus, uns mit einem reißerischen Spielbericht zu erfreuen. Wünschen wir ihm von hier, schnell wieder zu Wort zu kommen – die nächsten Spiele stehen an, denn Bier nur per Fingerzeichen zu kaufen, ist bestimmt nicht ganz einfach.

Gockel in Essen (Bildquelle www.unveu.de)

Nachtrag: Kaum hatte ich dem Christian gute Wortfindung gewünscht, da kam auch schon sein Bericht. Diesen der Vollständigkeit halber jetzt:

Am Montag war es dann soweit. Am frühen Morgen, ging es mit vier Unionern im Auto nach Essen. In Bottrop angekommen, ging es erstmal zu unserem Hotel, im Zimmer noch ein wenig frisch machen, dann los, im Taxi nach Essen zur Brauerei, wo wir uns mit einem Essener trafen. Mit ein paar Getränken und Essen gestärkt, gings ab ins Stadion.

Zwischen Union und Essen hat man nicht wirklich ein Klassenunterschied sehen können. Union spielte zwar mehr Torchancen raus, die sie aber, wie fast immer, vergeigen. Und so kam es zur Verlängerung, deren erste Hälfte nichts Besonderes ergab. In zweiten Hälfte kam es zu weiteren Möglichkeiten für Union – in 117.min traf Terrode aber nur das Aluminium. Und dann war es endlich soweit, in der 120. schoss Terrode endlich den Ball ins Tor. Abpfiff! Nach neun Jahren mal wieder die zweite Runde erreicht. So ging es mit einem Lächeln zurück zum Hotel, wo wir in der nebengelegene Brauerei, noch ein paar Bier tranken, bis die Brauerei Schicht im Schacht hatte. Danke nochmal für die Mitreise und für denn schönen Abend mit Euch… es waren nur 12.500 Zuschauer.

Fakten und Zahlen:
Rot-Weiss Essen
Lamczyk – Dombrowka, V. Wagner, Rodenberg, Guirino – Heppke – Rodrigues Pires, Grummel (79. H. Lemke / 98. Sawin), K. Avci, Grund – Koep (103. Ellmann)

1. FC Union Berlin
D. Haas – Pfertzel, Stuff, Puncec (46. Menz), Kohlmann – Karl – Zoundi, M. Parensen – Mattuschka (64. Gallegos) – Silvio (91. Nemec), Terodde

Tore:
0:1 Terodde (119.)

Strafen:
gelbe Karte Rodenberg – Heppke – Grumme l- K. Avci – Karl – Mattuschka

Zuschauer:
13.600

Schiedsrichter:
Martin Petersen (Frankfurt (Main))